Aktuelles

Aktualisiert am 14.04.2024

Meldungen und Berichte


14.04.2024 – Social Thursday: FKK-Spieleabend mit Matthes

Der Frühling ist endlich da, die Tage werden langsam aber sicher länger und es ist mal wieder Zeit für einen Spieleabend mit Brett-, Strategie- und/oder Kartenspielen – und das natürlich nackt.

-> FKK-Spieleabend am 02. Mai

13.04.2024 – Wassersport wieder möglich

Die Schwimmhalle ist repariert, der Wassersport findet ab Montag endlich wieder regulär statt.

08.04.2024 – Schwimmbad wegen Reparatur geschlossen

Es ist wie verhext. Gerade erreichte uns die Nachricht, dass das Bad aufgrund einer erforderlichen Reparatur bis auf weiteres geschlossen bleiben muss.

08.04.2024 – Schwimmbad ab nächster Woche wieder geöffnet

Und schon gibt es gute Neuigkeiten. Ab nächster Woche ist das Bad wieder regulär geöffnet, und der normale Betrieb kann weitergehen.

Wir wünschen euch viel Spaß im Wasser!

07.04.2024 – Schwimmbad weiterhin geschlossen

Leider haben wir vom Bezirksamt weiterhin keine Information, wie und wann es mit dem Schwimmbad weiter geht. Daher müssen Schwimmen und Wassergymnastik erstmal bis auf weiteres ausfallen.
Wir informieren euch, sobald wir mehr wissen.

03.04.2024 – Tischtennis startet wieder ab Freitag

Ab kommenden Freitag werden wieder die Kellen geschwungen: Für unser Tischtennis-Angebot haben sich nun einige Leute gefunden, die im Wechsel die Sportleitung übernehmen werden. Vielen Dank!!

08.03.2024 – Schwimmbad für 2 Wochen geöffnet

Nach langer Wartezeit ist das Bad für die nächsten beiden Wochen wieder verfügbar, also der 11., 12. und 18., 19. März. Die beiden Wochen danach ist das Bad dann leider wegen Schulferien wieder geschlossen.
Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es danach weitergeht.

04.01.2024 – FKK-Volleyball Turnier in Paris am 20.04.2024

Im April erwartet alle Volleyballer*innen und Volleyball-Fans ein ganz besonderes Highlight. Zum ersten Mal veranstaltet die FFN zusammen mit der INF ein großes FKK-Beachvolleyball-Turnier in Paris. Das Turnier findet indoor in einer Beach-Halle statt – alle Levels willkommen!

-> FKK-Volleyball-Turnier in Paris

12.12.2023 – Winterliches Yoga Wochenende im Lomizil

Liebe Yogi*nis und Body-Awareness-Affine,

draußen ist es dunkel und kalt und wir dachten, dass wir unbedingt etwas Herzerwärmendes brauchen, um gut durch den Winter zu kommen. Was könnte da schöner sein als ein langes Winterliches Yoga- und BodyAwareness-Wochenende im schönen Lomizil – natürlich mit Sauna! 🙂 Als Lehrer*innen sind Eva, Janine und Laszlo dabei.

-> Yoga- und BodyAwareness Wochenende im Lomizil, 18. – 21. Januar

25.11.2023 – Flinta-Yoga mit Janine: Sonntag 3.Dez.

Am Sonntag um 10:30 gibt es wieder Flinta-Yoga mit Janine, dieses Mal im Aquariana (ganz in der Nähe des Familienzentrums).

-> Flinta-Yoga Sonntag mit Janine – 3. Dezember

07.11.2023 – Social Thursday: FKK-Spieleabend mit Matthes am 07. Dezember

Während es draußen kalt ist und sich die Leute an den Glühweinständen tummeln, machen wir es uns drinnen gemütlich – bei einem weihnachtlichen Spieleabend mit Brett-, Strategie- und/oder Kartenspielen – und das natürlich nackt.

-> FKK-Spieleabend Dez. 2023

01.11.2023 – Neue ARTE-Doku mit uns: Die Geschichte der Nacktheit

Die ARTE-Doku „Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit“, für die letztes Jahr ein Drehteam beim Yoga gefilmt hatte, ist seit 26.10. auf der ARTE-Mediathek anzuschauen.
Adolf Koch, der Verein und unser Yoga-Kurs kommen im Teil 1 im Zeitfenster ca. Min 34:30-Min 38:30 vor. Die Ausschnitte über uns sind wirklich gelungen und wir bedanken uns sehr bei Andreas H., Anil, Greg, Ilka und Maik B für Ihr Mitwirken.
Ganz besonders bedanken wir uns bei Anne, die sich viel Zeit für ein ausführliches Porträt und Interview genommen hat und uns ganz wunderbar repräsentiert.

-> Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2) (ab min 34:30)

01.11.2023 – Nackt Yoga Üben als Empowerment – Artikel von Andreas H. im deutschen Yoga-Forum

Neu erschienen im Deutschen Yoga-Forum (Zeitschrift des Dachverbandes der Yogalehrenden in Deutschland):
Nackt üben als Empowerment „Man ist total im Moment und denkt an nichts anderes“, DYF 5/2023, S. 6-9 – mit besonderem Blick auf die Erfahrungen von FLINTA-Personen – geschrieben von unserem Mitglied und Yoga-Lehrer Andreas H. Vielen Dank an Andreas und an alle, die mit ihren Erfahrungsberichten dazu beigetragen haben und insbesondere Dank auch an Stef für kritisches Gegenlesen aus FLINTA-Perspektive.
Hier findet Ihr den Artikel:

-> Nackt Yoga Üben als Empowerment

20.10.2023 – Social Wednesday 15.11.: Geschichten um und über Adolf Koch, erzählt von seinem Sohn Helmut

Wir freuen uns sehr, an diesem Abend Helmut Koch begrüßen zu dürfen, den Sohn unseres Vereinsgründers Adolf Koch.
Wir haben an diesem Abend Gelegenheit, Helmut kennenzulernen und ihn mit Fragen zu löchern. Er hat angekündigt auch Ausschnitte aus einem PDF zu projizieren, an dem er arbeitet: seine Autobiografie, mit privaten Fotos, Erinnerungen an seinen Vater und der ein oder anderen Korrektur der bisherigen FKK- und Adolf-Koch-Geschichtsschreibung.

Ein Social Wednesday für alle, die aus erster Hand mehr über die Historie unseres Vereins und die Gedankenwelt seines Gründers erfahren wollen!

-> Social Wednesday mit Helmut Koch

12.10.2023 – FLINTA – Mindful Yoga mit Janine am 25. Oktober

Wir freuen uns, nach der Sommerpause wieder ein FLINTA Event anbieten zu können. Am 25. Oktober gibt es „Slow & Nude: Mindful Yoga“ mit Janine. Wie üblich Mittwoch Abend in der grossen Halle im Familienzentrum.
-> FLINTA-Yoga mit Janine

EDIT: Das Yoga ist am 25., nicht wie irrtümlich geschrieben am 15.!

04.10.2023 – Therapiebad immer noch weiterhin geschlossen

Es gibt weiter schlechte Nachrichten vom Schwimmbad in der Gustav-Meyer-Schule. Seit der Sperrung auf Grund von Legionellen ist nun inzwischen auch noch die Ozon-Anlage ausgefallen. Einen Termin, wann wir wieder rein können, hat uns das Bezirksamt diesmal nicht mitgeteilt.

15.09.2023 – Volleyball/Helios bereits um 17:30

Wegen der Lichtverhältnisse starten wir nächste Woche Montag schon 17:30 Uhr mit dem Beachvolleyball bei Helios.

12.09.2023 – Therapiebad weiterhin geschlossen

Leider hat das Bezirksamt beschlossen, dass das Therapiebecken in der Gustav-Meyer-Schule weiterhin gesperrt bleibt. Wir hoffen, dass es Anfang Oktober weiter geht.

30.08.2023 – Yoga-Sonntag bei Helios

Wir freuen uns sehr, unsere Sonnengrüße am So. 24. September noch einmal auf der wunderbaren großen Wiese auf dem Gelände des FKK-Vereins Helios Berlin e.V. im Grunewald machen zu dürfen.

-> Yoga-Sonntag bei Helios

24.08.2023 – Schwimmen und Wassergymnastik fallen für 3 Wochen aus

Aufgrund von Legionellen im Schwimmbad fällt das Schwimmen und die Wassergymnastik bis einschliesslich der 2. Septemberwoche aus. Mitte September geht es voraussichtlich weiter.

22.08.2023 – Volleyball bei Helios

Vom 21. August bis 18. September können wir auf dem Gelände von Helios (FKK Verein im Grunewald) die Beachvolleyballanlage nutzen. Damit spielen wir jeden Montag (ausser 28.8.) von 18 – 20 Uhr dort nackt Beachvolleyball! 😀

-> Volleyball bei Helios

20.08.2023 – Sauna-Splash Anfang Oktober

Saunaastronaut*innen aufgepasst: der Herbst 2023 wird splashig! Nach langem Warten und Sehnen ist es endlich wieder soweit – der Saunasplash ist vom 6.8. – 8.8. zurück am Strandbad Plötzensee. Wir sind auch wieder mit einigen Workshops wie nacktem Yoga, Aktzeichnen und Volleyball dabei.

-> Saunasplash 6. – 8. Okt.

20.08.2023 – Yoga-Wochenende im September

Wir freuen uns sehr, dass dank der Initiative von Sebastian dieses Jahr tatsächlich noch ein weiteres Yoga-Wochenende im Lomizil stattfinden wird. Das Yoga-Wochenende findet vom 14.9.-17.9. statt.

-> Yoga Wochenende im September

20.08.2023 – Naked Karaoke im Monster Ronsons Anfang September

Am 3.9. ab 18 Uhr öffnet das Monster Ronson zum ersten mal seine Pforten für alle nackten Karaoke-Freund*innen – und wir sind eingeladen! Hier erfährst Du noch mehr:

-> Naked Karaoke im Monster Ronsons

19.07.2023 – Yoga-Sonntag im Grunewald am 13. August

Was könnte im Sommer schöner sein als Yoga unter freiem Himmel? Wir dürfen unsere Sonnengrüße am So. 13. August auf der großen Wiese auf dem Gelände des FKK-Vereins Helios Berlin e.V. im Grunewald machen.

-> Yoga Sonntag im Grunewald

08.04.2023 – Neuer Kurs Tanz-Integration mit Eva

Liebe Body-Awareness-Fans,

ab kommenden Mittwoch (12.04., 20 Uhr) beginnt ein neuer Kurs bei Eva! Insgesamt sind nur 4 Termine geplant (bis 3. Mai) – also lohnt es sich gleich von Anfang an dabei zu sein. 🙂
Wie immer 20 Uhr, im Gymnastiksaal des Familienzentrums. Eine kurze Beschreibung findet ihr hier: Tanz-Integration mit Eva.

Kommt zahlreich und erzählt es gerne weiter! 🙂

05.03.2023 – Yoga-Sonntage im März, September und Dezember

Dieses Jahr werden wir, zusätzlich zu unserem regulären Yoga und zum Yoga-Wochenende im Juni, dreimal einen „Yogasonntag“ anbieten können. Die Idee ist ein Programm von 3,5 Stunden, in dem wir uns ausführlicher als sonst den Aspekten des Yoga (Asana, Atem, Meditation) widmen können.
-> Yoga Sonntag im März
-> Yoga Sonntag im September
-> Yoga Sonntag im Dezember

07.01.2023 – FLINTA* Sauna Swedding am Strandbad Plötzensee, Samstag Nachmittag 7. Jan.

Jeden ersten Samstag im Monat findet dort „Safer Swedding” statt. Lasst uns am 7. Jan. zusammen hingehen.
-> Für Anmeldung und weitere Infos siehe FLINTA* Sauna Swedding

02.01.2023 – Neue Termine und Orte für Yoga X-Berg und Gymnastik

Freitags-Yoga ist nun in der grossen Halle des Familienzentrums, und beginnt um 17:45.
-> siehe Yoga-Seite

Gymnastik ist nun immer Samstags um 10:30 in der Halle des Andreas Gymnasiums.
-> siehe Gymnastik-Seite

17.12.2022 – Adventsvolleyball 10:00 – 13:30

Die Tage werden immer kürzer, genauso wie die Zeit zu unserem diesjährigen Adventsvolleyball!
Freut euch auf wieselflinke Adventsmanöver, himmlische Pässe, und lichterlohe Angriffe!

Wir sehen uns am Sa, 17.12., mehr Info hier: Advents Volleyball.

7.12.2022 – Body Awareness – Fortsetzung: Tanz-Integration

ab kommenden Mittwoch (07.12., 20 Uhr) geht endlich wieder unserer Tanz Integration Kurs weiter! Wie immer 20 Uhr, im Gymnastiksaal des Familienzentrums. Eine kurze Beschreibung (zur Erinnerung) findet ihr hier: Tanz-Integration mit Eva.

26.09.2022 – Wir können wieder uns Wasser

Endlich hat unser Bad wieder geöffnet, wir können wieder Schwimmen und uns zur Wassergymnastik treffen.

26.09.2022 – Volleyball startet wieder

Endlich geht es wieder los mit Volleyball, und zwar gleich heute 20 Uhr. Unsere neue Halle ist ganz frisch saniert und liegt sehr zentral (U Bahnhof Kochstraße). Damit fällt automatisch die Ausrede weg, die Halle wäre zu weit draußen. 😉
Übrigens auch eine gute Gelegenheit für alle interessierten Volleyball-Neulinge einzusteigen – unser Trainer bringt Euch die Basics bei. Also komm vorbei, lerne und spiele mit, dann machst Du im nächsten Sommer beim Bechvolleyball am Strand die perfekte Figur. 🙂
-> Alles weitere auf der Volleyball Sportseite.

26.09.2022 – Body Awareness – Neuer Kurs: Tanz-Integration mit Eva

Liebe Body-Awareness-Fans, seit letzter Woche bereits gibt es nun wieder einen neuen Kurs! Wie immer Mittwoch 20 Uhr, im Gymnastiksaal des Familienzentrums.
Der neue Kurs klingt spannend und ist vor allem für Einsteiger*innen geeignet! Eva heisst euch herzlich willkommen zur Tanz Integration.

13.08.2022 – Nacktwanderung in den Müggelbergen

Nach 2 Jahren Pause wird es am Samstag den 13. August wieder eine Nacktwanderung in den Müggelbergen geben. Marc reist dafür extra aus Schweden an, um euch auf den höchsten Berg Berlins und darüber hinaus zu führen und freut sich über eure rege Teilnahme. Was euch erwartet könnt ihr auch im Bericht der Wanderung von 2018 nachlesen.

17.07.2022 – Zweimal Workout am Freitag

Da Gymnastik momentan pausiert, bietet Olaf am 22. und 29. Juli jeweils ein zusätzliches Workout an.

30.06.2022 – Sommercamp steht vor der Tür

Nur noch eine Woche bis unser Sommercamp beginnt. Um die Vorfreude zu steigern, findet ihr hier das Programm für alle 4 Tage.

09.04.2022 – Gymnastik-Trainer*in gesucht

Wir suchen Verstärkung für unser Gymnastikteam! Hast Du Interesse, als Trainer*in auf Honorarbasis regelmäßig in Berlin-Kreuzberg ein qualifiziertes Gymnastik-Programm für unsere Mitglieder anzubieten? Du solltest entweder ausgebildete Physiotherapeut*in sein oder Ausbildungen/Weiterbildungen sowie Erfahrung im Bereich Gymnastik-/Fitness-Training vorweisen können. Wir freuen uns auf Deine E-Mail an sport@adolf-koch.de (Thomas)!

06.03.2022 – 3G Regel in Berlin

Ab Sonntag 06.03. gilt in Berlin wieder die 3G Regel:

  • Wenn Du geimpft oder genesen bist, benötigst Du keinen offiziellen Testnachweis mehr.
  • Wenn Du nicht geimpft bist, benötigst Du einen tagesaktuellen negativen Testnachweis.

Detaillierte Infos und Ausnahmen wieder auf unserer Corona-Regelungen Seite.

22.01.2022 – Der Nude Blog ist da!

Ab heute gibt es hier einen Blog mit Neuigkeiten über uns und aus der ganzen Welt. Und wir haben die FAQs etwas überarbeitet und ergänzt.
Viel Spaß beim Stöbern!

27.11.2021 – 2G+ Regel in Berlin

Ab Montag 29.11. gilt in Berlin die sogenannte 2G+ Regel, es wird also zusätzlich ein aktuelles negatives Testergebnis benötigt. Detaillierte Infos und Ausnahmen wieder auf unserer Corona-Regelungen Seite.

15.11.2021 – 2G Regeln in Berlin

In Berlin gilt ab sofort 2G. Daher kannst Du bis auf Weiteres nur noch an unseren Angeboten teilnehmen, wenn Du geimpft oder genesen bist (detaillierte Infos und Ausnahmen hier).

18.10.2021 – FLINTA-Gruppe startet wieder

Nach einer langen Corona-bedingten Pause und einem sehr schönen Workshop auf dem Saunasplash startet unsere FLINTA-Gruppe nun endlich wieder richtig durch. Die Gruppe ist ein safe & brave space, in dem sich FLINTA-Personen sicher genug fühlen können, um soziale Nacktheit erleben bzw. entdecken zu können. Ab November wird es monatliche Events geben – immer am 1. Mittwoch des Monats. Los geht’s am 3.11. mit Yoga! Hanna, Eva und Ilka freuen sich auf Euch!

12.10.2021 – Splitterfasernackt mit Ilka und Julian

Die neuste Folge vom Splitterfasernackt-Podcast zum Saunasplash ist da – mit Ilka und Julian im Interview direkt aus der Firefit-Sauna. Hört rein, z.B. auf Spotify oder Youtube

04.09.2021 – Schwimmen und Wassergymnastik startet ab 6. September

Frohe Nachrichten für unsere Wasserratten. Das Schwimmbad ist wieder geöffnet für die Wassergymnastik jeden Montag und Schwimmen jeden Dienstag. Beachtet bitte auch die überarbeiteten Hygienekonzepte auf der jeweiligen Sportseite.

29.08.2021 – Body Awareness startet ab 15. September

Im September starten wir endlich wieder mit unseren Body Awareness Kursen. Los geht’s mit einem Solo Jazz Kurs, in dem wir zu cooler Swing und Jazz Musik die Hüften kreisen lassen. Mehr Infos findet ihr hier.

01.08.2021 – FSV Adolf Koch beim internationalen Naturistenlauf

Eine kleine Läufergruppe ließ sich auch von widrigen Wetterbedingungen nicht abhalten und nahm am 12. internationalen Naturistenlauf am Rosenfelder Strand an der Ostsee teil. Die Ergebnisse findet Ihr hier. Respekt!

08.06.2021 – Sport wieder vor Ort

Wir dürfen uns nun endlich wieder gemeinsam zum Sport treffen!
Los geht es am kommenden Freitag mit Yoga, Gymnastik und Tischtennis, ab nächster Woche Mittwoch soll auch das Workout vor Ort wieder starten. Online-Workout findet nun montags und in den Ferien auch donnerstags statt. Yoga am Freitag werden wir testweise zusätzlich streamen (nur der Lehrer ist zu sehen) und Ihr könnt somit weiterhin auch online teilnehmen. Seit 5. Juli gibt es auch wieder jeden Montag Volleyball. Ab 6. September starten auch Wassergymnastik und Schwimmen wieder.

Die aktuellen Termine stehen wie immer im Kalender.

29.05.2021 – Graefehalle wird saniert

Da die Sporthalle der Albrecht-von-Graefe-Schule saniert wird, weichen wir beim Volleyball bis auf Weiteres auf die Sporthalle der Helene-Lange Schule in Steglitz aus (weiterhin montags um 19:30, sobald es wieder erlaubt ist). Für Badminton und Fußball hoffen wir, eine Lösung in Kreuzberg zu finden.

24.05.2021 – Änderungen im Vorstand

Nach 4 Jahren herausragenden Engagements tritt Jörg aus dem Vorstand zurück. Jörg hat sich in den letzten Jahren mit großem Einsatz und Pflichtbewusstsein um die Finanzen gekümmert, viele weitere Aufgaben übernommen und war immmer bereit, darüber hinaus zu helfen und sich zu engagieren. Vielen Dank für alles, was Du für unseren Verein geleistet hast!
Neu in den Vorstand gewählt wurden Jan (erweiterter Vorstand) und Maik (C.) (geschäftsführender Vorstand). Außerdem wurden Johannes, Garrelt und Matthias in den Kassenprüfungsausschuss gewählt.

20.03.2021 – Wir sind Teil von GetNakedGermany


GetNakedGermany ist eine neue Initiative in Anlehnung an die sehr erfolgreiche Initiative GetNakedAustralia, die vor allem junge Leute für Naturismus begeistern und Body Acceptance fördern möchte. Wir freuen uns sehr, dass wir als Botschafter mit an Bord sind!

01.11.2020 – Sportbetrieb eingestellt

Aufgrund der aktuellen Entwicklung ist bis auf weiteres kein Sportbetrieb möglich. Siehe Kalender für Online-Alternativen.

14.09.2020 – Interview mit Hanna auf Y Kollektiv

In einer spannenden Doku zum Thema „Naturismus und FKK – Wie ist es nackt in der Öffentlichkeit zu sein?“ auf dem Jugend-Youtube-Kanal „Y Kollektiv“ wurde unsere Botschafterin Hanna interviewt. Schwerpunkt des Interviews waren Fragen zum Verein, Frauen und FKK und den Vorteilen von FKK. Hier findet Ihr die komplette Doku.

24.06.2020 – Wir wollen noch diverser werden

Seit kurzem ist Hanna unsere Verantwortliche für Diversität und Gleichstellung. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie für dieses wichtige Amt gewinnen konnten, da uns Diversität und Gleichstellung sehr am Herzen liegen.
Hanna ist außerdem Botschafterin des Vereins, das heißt, Sie ist Ansprechpartnerin für alle Interessent*innen, die Fragen zum Verein, zu FKK, Naturismus, sozialer Nacktheit o.ä. haben oder für die das alles noch ganz neu ist.

17.06.2020 – Neue Wege in der Vorstandsarbeit & Neuwahlen

Mit großer Mehrheit wurde im März von der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen, durch die wir uns von der klassischen Vorstandsstruktur hin zu einer nachhaltigeren nicht-hierarchischen Teamstruktur weiter entwickeln. Die außergewöhnliche Entwicklung und Modernisierung des Vereins in den vergangenen 3 Jahren hatte auch die Zusammenarbeit im Vorstand immer weiter verändert, was sich nun auch in der Satzung widerspiegelt.
Das neue Vorstandskonzept verzichtet auf die klassischen Ämterbezeichnungen und unterscheidet nur noch zwischen geschäftsführendem und erweitertem Vorstand. Der Gesamtvorstand als Team entwickelt eine gleichberechtigte und präzise Aufgabenverteilung. Die neue Teamstruktur findet Ihr hier.
Auch bei den Mitgliedsbeiträgen wurden Änderungen beschlossen. Das Wichtigste: der Mitgliedsbeitrag für Kinder ist nun auch im Einzelbeitrag eines einzelnen Elternteils enthalten. Hier findet Ihr eine Übersicht und hier die aktuelle Beitragsordnung

04.04.2020 – Online-Kurse ab nächster Woche

Damit wir alle in Zeiten von Corona und Kontaktsperre nicht noch weiter einrosten, bieten wir einige Kurse als Online-Angebot per Videochat an (siehe Termin-Übersicht).
Los geht es in der kommenden Woche mit zwei Yogakursen mit Lászlo und Jan.

17.03.2020 – Bis auf weiteres KEIN regulärer Sport- und Veranstaltungsbetrieb.

Leider müssen aufgrund der aktuellen Gefährdungssituation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus alle Aktivitäten mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres ausgesetzt werden.

20.01.2020 – Neues Body Awareness Angebot

Ab Februar erwartet euch ein ganz neuer Kursblock am Mittwoch beim Body Awareness! Zusammen mit Tom und unseren nackten Körpern erforschen wir in Meditation und durch Kontaktimprovisation unseren Geist und Körper. Mehr Infos findet ihr hier.

13.01.2020 – Winterwanderung mit Saunabesuch


14 Mitglieder trafen sich gestern bei strahlendem Sonnenschein zu unserer 3. Winterwanderung. Traditionell ging es am Tegeler See vorbei durch den wildromantischen Tegeler Forst bis zum Heiligensee. Auf dem Weg bewunderten wir sowohl den ältesten als auch den höchsten Baum Berlins und erkundeten die Dünenlandschaft „Baumberge“. Nach knapp 2 Stunden erreichten wir das Gelände der Saunafreunde, wo wir uns in der Sauna aufwärmten (und uns Johannes bei tollen Aufgüssen einheizte), um uns dann in die kalten Fluten des Heiligen Sees zu stürzen.
Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft bei den Saunafreunden!

24.12.2019 – Bericht von unserem Ausflug zum Naturistengehöft

Unsere letzte und sehr spontan organisierte Nacktwanderung dieses Jahr zum Naturistengehöft in Grabow war ein voller Erfolg. 10 1/2 Leute, schöne Landschaft, gutes Wetter trotz Mitte September und sehr nette Gastgeber sorgten für viel Spass und gute Laune. Ein ausführlicher Bericht mit schönen Bildern findet sich hier (und auch als PDF).

20.12.2019 – Yoga Kreuzberg: neuer Raum, neue Zeit

Ab 10.1. wird unser Yoga-Angebot am Freitag im Aquariana (Seminarraum II) stattfinden und dann erst um 16:30 Uhr (bisher: 15:45 Uhr) beginnen. Das Aquariana liegt im 4. Stock eines denkmalgeschützten Fabrikgebäudes (Habelbrauerei) am Tempelhofer Berg – gleich um die Ecke vom Familienzentrum.
Wir freuen uns auf die schönen neuen Räumlichkeiten und viele schöne Yogastunden!

13.12.2019 – Artikel im Lonely Planet: The naked truth about naturism in Germany

Auf seiner Suche nach der nackten Wahrheit über den Naturismus in Deutschland berichtet John Garry im Lonely Planet neben seinen eigenen Erfahrungen auch so einiges über uns. Hier kannst Du nachlesen.

08.11.2019 – Auf die Plätzchen, fertig los!


Neun fleißige große und kleine Bäcker*innen kamen gestern zusammen, um in unserer (zugegeben recht verfrühten) Weihnachtsbäckerei den Ofen im Familienzentrum zum Glühen zu bringen. Es reihte sich Blech an Blech – von schwedischem Ginger Bread bis zu klassischen Butterplätzchen mit kreativer Beschriftung. Das Ergebnis könnt Ihr Euch am 30.11. bei unserer Adventsfeier schmecken lassen.

29.10.2019 – Schwimmen jetzt mit Trainer(n)

Du willst Deine Schwimmtechnik verbessern? Du hast die Nase voll vom ständigen Wasserschlucken? Du wolltest schon immer wissen, wie eine zeitsparende Kraulwende funktioniert? Dann haben wir etwas für Dich: ab 29.10. geben Mathias und Thomas beim Dienstags-Schwimmen Tipps für eine bessere Schwimmtechnik. Dabei kannst Du Dich auch an einem neuen Schwimmstil versuchen. Je nach Anzahl der Teilnehmer*innen wird ein Teil des Beckens für das Training genutzt, im restlichen Teil des Beckens kann wie gewohnt frei geschwommen werden. Nach der Technikeinheit kannst Du entweder ein kleines Trainingsprogramm absolvieren oder frei schwimmen. Interesse? Dann komm einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

15.09.2019 – Wir sind ausgezeichnet!


Was für eine Ehre – die Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein Westfalen e.V. hat uns als ausgezeichneten Familien-Breitensportverein geehrt. Die verbandsübergreifende Ehrung durch den Präsidenten Günther Hedderich soll ausdrücken, dass wir uns in besonderer Weise um den Naturismus verdient gemacht haben – durch unsere Offenheit, die konsequente Umsetzung des Naturismus, neue, zeitgemäße Angebote, eine erfrischende und ansprechende Öffentlichkeits- und Medienarbeit sowie neue Wege in der Bewerbung unserer Angebote. Die besondere Verbundenheit zur FSG wurde durch einen feierlichen Handtuchtausch unterstrichen. Damit einher geht der Wunsch, in Zukunft noch enger zusammen zu arbeiten.
Die Plakette mit der Auszeichnung könnt Ihr ab sofort an unserem Schrank im Familienzentrum bewundern. 🙂

10.09.2019 – Rege Teilnahme und jede Menge Erfolge beim
LFK-Langstreckenschwimmen und LFK-Abschwimmen  

Bestes Sommerwetter, glasklares Wasser, freundliche Gastgeber und weit und breit keine Badeklamotten 😉 erwarteten uns beim LFK-Langstreckenschwimmen im August bei den Saunafreunden am Heiligensee – perfekte Bedingungen also und unsere Platzierungen über die 200, 400 und 800 Meter konnten sich dementsprechend sehen lassen. Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Auch wenn das LFK-Abschwimmen bei Helios immer das Ende der Sommersaison einleitet, nutzten gleich 14 unserer Schwimmer*innen das herrliche Spätsommerwetter Anfang September. Und eine Prämiere gab es auch: zum ersten Mal startete unsere neu formierte Mixed-Staffel. Ob es auch gleich für Gold gereicht hat, erfahrt Ihr bei den Ergebnissen. Jetzt geht’s übrigens wieder regelmäßig in die Halle, jeden Dienstag kann bei uns geschwommen werden.

03.08.2019 – Doppelsieg und jede Menge neue Bestzeiten beim Internationalen Naturistenlauf

Am 03. August traten acht Mitglieder beim Internationalen Naturistenlauf am Rosenfelder Strand an und stellten wieder neue Bestmarken auf.
Beim 10000m-Lauf erreichte Marc nach nur 37:30 Minuten als Erster der Altersklasse 46-60 die Ziellinie und musste sich in der Gesamtwertung nur dem Marathon-Landesmeister geschlagen geben. Maik erreichte ebenfalls als Erster seiner Altersklasse (15-30) nach 47:34 Minuten die Ziellinie.
Beim 5000m-Lauf erreichten Olaf Platz 2 (AK46-60, 25:12), Julian Platz 3 (AK 31-45, 18:29), Johannes Platz 7 (AK 31-45, 24:39), Stefan S. Platz 7 (AK 46-60, 28:16), Stefan P. Platz 12 (AK 31-45, 28:15). Enrico erreichte mit Klaudia und Joe Platz 3 im 3x500m Familienlauf (6:26 Minuten) und im Walking 5000m Platz 7 in 38:30 Minuten. Die Ergebnisse im Detail.
Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich!

17.07.2019 – Nackedei 3: wir sind dabei

Am 1.7. erschien der neue Nackedei-Buchband „Nackedei 3 – Fahrt frei: Freikörperkultur heute“ von Norbert Sander, indem auch ein Portrait über uns mit Fotos vom Volleyball und Fußball enthalten ist (S. 14-17). Zum Reinlesen gibt es hier einige Beispielseiten inkl. 2 Seiten über uns.

02.07.2019 – Neues Angebot ab Juli: Body Awareness

Diese Woche starten wir mit einem besonders innovativen Angebot, bei dem Körperwahrnehmung- und akzeptanz durch wechselnde mehrwöchige Kurse positiv gefördert werden.
Los geht es mit 6 Wochen Improvisationstanz mit Maik, ab 21.8. geht es weiter mit 6 Wochen Taiji mit Stefan und im Anschluss ab 2.10. kannst Du Dich 5 Wochen lang im Aktzeichnen und/oder Modellstehen üben. Hier erfährst Du mehr.

23.06.2019 – Nacktwanderung auf dem Harzer Naturistenstieg

Unsere erste Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg war ein voller Erfolg. Bei schönstem Juniwetter erkundeten 9 unserer Mitglieder gut gelaunt die verschlungenen Wege des Harzer Naturistenstieges. Hier der ausführliche Bericht.

22.06.2019 – Doppelsieg beim Naturistenlauf am Sonnensee

Am 22. Juni traten fünf Mitglieder bei den Sonnenseespielen Naturistenlauf in Hannover an. Beim 10000m-Lauf erreichte Marc als Erster nach 40:48 Minuten die Ziellinie, Julian belegte Platz 1 auf 5000m in 19:44 Minuten. Auch die weiteren Ergebnisse können sich mit den Plätzen 5 (AK40, Thomas B.), Platz 6 (AK 45, Olaf) und Platz 2 (AK 50, Stefan S.) sehen lassen! Die Ergebnisse im Detail.
Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Und ab heute wird fleißig weitertrainiert für den Naturistenlauf in Rosenfelde.

06.06.2019 – Wir sind in der Jungle World

Heute erscheint die neue Jungle World mit einer Titelstory zum Thema Nacktheit und Scham. Darin berichtet Xenia Balzereit über FKK im Wandel der Zeit und zeigt an unserem Beispiel, wie sich in den Städten eine neue Nacktkultur entwickelt.

25.05.2019 – Nacktwanderung in Dreilinden

Trotz nicht wirklich günstigem Wetter haben sich sechs tapfere Recken gefunden, die Wanderung durch die Stahnsdorfer Sanddünen, entlang schon lange von der Natur zurückeroberter Verkehrsinfrastruktur und dem Teltowkanal zu absolvieren. Hier geht es zum Bericht.
Und da die Gegend so schön war, gibt es spontan eine zweite Chance zu Himmelfahrt!

01.05.2019 – Teuflisch guter Vereinsausflug 

Den 1. Mai haben ca. 10 Vereinsmitglieder bei bestem Frühlingswetter für einen Vereinsausflug in den Berliner Grunewald genutzt. Zuerst ging es auf den Teufelsberg, wo die markanten Bauten der ehemaligen Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-Streitkräfte besichtigt wurden. Anschließend gab es ein gemütliches Picknick am Teufelssee. Hier wartete für unsere Mitglieder als tolle Überraschung eine vierfarbige Handtuchkollektion mit Logo und Hashtag #nudesportsberlin . Jeder durfte sich davon eines in seiner Lieblingsfarbe aussuchen. Einige konnten das Frottee nach dem Anbaden im kühlen Nass auch gleich ganz gut gebrauchen.

24.04.2019 – Wir sind in der Zitty!


Heute erscheint die neue Zitty mit einer Titelstory zum Thema FKK, in der auch über uns berichtet wird und so manches Foto von uns zu sehen ist. Wir sind gespannt auf die Resonanz und freuen uns über diese tolle Berichterstattung!

23.04.2019 – Neue Website ist online

Da ist sie: unsere neue Website. Wenn Du das hier liest, bist Du schon drauf.

10.04.2019 – Kein Badbetrieb während der Osterferien

Wie wir erst gestern erfahren haben, bleibt das Bad während der Osterferien geschlossen. Daher entfällt in den Ferien Wassergymnastik und Schwimmen.

07.03.2019 – Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Gewählt wurden Julian als Erster Vorsitzender, Dennis als Zweiter Vorsitzender und Jörg als Schatzmeister sowie Olaf als Sportwart und als weitere Beisitzer Maik (Mitgliederverwaltung), Björn (Kommunikation) und Thomas (Schriftführung).

25.02.2019 – Bad wieder in Betrieb

Seit dem 25.02. können wir wieder unseren Wassersport anbieten:
Wassergymnastik montags um 18.00 Uhr, Schwimmen dienstags um 18.00 Uhr.

05.02.2019 – Der FSV Adolf Koch ist jetzt auch bei Instagram

Unser Instagram-Auftritt

20.01.2019 – LFK-Meisterschaft Schwimmen

Am 20. Januar traten elf Mitglieder bei der LFK-Meisterschaft Schwimmen an und erreichten 7 mal Platz 1, 6 mal Platz 2 und 4 mal Platz 3 (die Ergebnisse im Detail). Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich.

13.01.2019 – 2. Winterwanderung mit Saunabesuch

Die zweite Winterwanderung des Vereins am 13. Januar war nicht nur ein Riesenspaß, sondern auch ein voller Erfolg. Trotz schmuddeligen Nieselwetters begaben sich zehn Vereinsmitglieder gut gelaunt auf den sechs Kilometer langen Weg durch den Tegeler Forst. Gestartet am U-Bahnhof Alt-Tegel ging es über die Greenwichpromenade am Tegeler See sowohl am ältesten als auch am höchsten Baum Berlins vorbei in Richtung Heiligensee. Interessante Informationen zur Waldökologie und den Auswirkungen des Klimawandels machten die Wanderung zu einem Sport- und Wissenserlebnis. Nach ca. zwei Stunden konnten sich die Wanderer dann auf dem Vereinsgelände der Saunafreunde erholen und in der wohltemperierten Sauna aufwärmen. Die ganz Mutigen kühlten sich nach den Saunagängen beim Sprung in den Heiligensee dann aber auch wieder zackig ab. Sportliche Aktivität, tolle Gespräche und gemütliches Beisammensein machen die Winterwanderung mit anschließendem Saunagang nach ihrer zweiten Auflage schon jetzt zu einem legendären Vereinsevent. Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang.




Terminänderungen Sport
  • 22.04.: Kein Volleyball
  • 09.05.: Kein Yoga Pberg
  • 20.05.: Keine Wassergymnastik
  • 20.05.: Kein Volleyball