Aktuelles

Meldungen und Berichte

24.06.2020 – Wir wollen noch diverser werden

Seit kurzem ist Hanna unsere Verantwortliche für Diversität und Gleichstellung. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie für dieses wichtige Amt gewinnen konnten, da uns Diversität und Gleichstellung sehr am Herzen liegen.
Hanna ist außerdem Botschafterin des Vereins, das heißt, Sie ist Ansprechpartnerin für alle Interessent*innen, die Fragen zum Verein, zu FKK, Naturismus, sozialer Nacktheit o.ä. haben oder für die das alles noch ganz neu ist.

17.06.2020 – Neue Wege in der Vorstandsarbeit & Neuwahlen

Mit großer Mehrheit wurde im März von der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen, durch die wir uns von der klassischen Vorstandsstruktur hin zu einer nachhaltigeren nicht-hierarchischen Teamstruktur weiter entwickeln. Die außergewöhnliche Entwicklung und Modernisierung des Vereins in den vergangenen 3 Jahren hatte auch die Zusammenarbeit im Vorstand immer weiter verändert, was sich nun auch in der Satzung widerspiegelt.
Das neue Vorstandskonzept verzichtet auf die klassischen Ämterbezeichnungen und unterscheidet nur noch zwischen geschäftsführendem und erweitertem Vorstand. Der Gesamtvorstand als Team entwickelt eine gleichberechtigte und präzise Aufgabenverteilung.
Zum geschäftsführenden Vorstand nach der neuen Satzung gehören Julian, Dennis, Jörg und Maik (vorher im erweiterten Vorstand), in den erweiterten Vorstand wurden erneut Thomas und Olaf gewählt. Nach Corona-bedingten Verzögerungen sind Satzungsänderung und neuer Vorstand nun auch endlich ins Vereinsregister eingetragen.
Die aktuelle Vorstandsstruktur findet Ihr demnächst hier.
Auch bei den Mitgliedsbeiträgen wurden Änderungen beschlossen. Das Wichtigste: der Mitgliedsbeitrag für Kinder ist nun auch im Einzelbeitrag eines einzelnen Elternteils enthalten. Hier findet Ihr eine Übersicht und hier die aktuelle Beitragsordnung

04.04.2020 – Online-Kurse ab nächster Woche

Damit wir alle in Zeiten von Corona und Kontaktsperre nicht noch weiter einrosten, bieten wir einige Kurse als Online-Angebot per Videochat an (siehe Termin-Übersicht).
Los geht es in der kommenden Woche mit zwei Yogakursen mit Lászlo und Jan.

17.03.2020 – Bis auf weiteres KEIN regulärer Sport- und Veranstaltungsbetrieb.

Leider müssen aufgrund der aktuellen Gefährdungssituation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus alle Aktivitäten mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres ausgesetzt werden.

20.01.2020 – Neues Body Awareness Angebot

Ab Februar erwartet euch ein ganz neuer Kursblock am Mittwoch beim Body Awareness! Zusammen mit Tom und unseren nackten Körpern erforschen wir in Meditation und durch Kontaktimprovisation unseren Geist und Körper. Mehr Infos findet ihr hier.

13.01.2020 – Winterwanderung mit Saunabesuch


14 Mitglieder trafen sich gestern bei strahlendem Sonnenschein zu unserer 3. Winterwanderung. Traditionell ging es am Tegeler See vorbei durch den wildromantischen Tegeler Forst bis zum Heiligensee. Auf dem Weg bewunderten wir sowohl den ältesten als auch den höchsten Baum Berlins und erkundeten die Dünenlandschaft „Baumberge“. Nach knapp 2 Stunden erreichten wir das Gelände der Saunafreunde, wo wir uns in der Sauna aufwärmten (und uns Johannes bei tollen Aufgüssen einheizte), um uns dann in die kalten Fluten des Heiligen Sees zu stürzen.
Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft bei den Saunafreunden!

24.12.2019 – Bericht von unserem Ausflug zum Naturistengehöft

Unsere letzte und sehr spontan organisierte Nacktwanderung dieses Jahr zum Naturistengehöft in Grabow war ein voller Erfolg. 10 1/2 Leute, schöne Landschaft, gutes Wetter trotz Mitte September und sehr nette Gastgeber sorgten für viel Spass und gute Laune. Ein ausführlicher Bericht mit schönen Bildern findet sich hier (und auch als PDF).

20.12.2019 – Yoga Kreuzberg: neuer Raum, neue Zeit

Ab 10.1. wird unser Yoga-Angebot am Freitag im Aquariana (Seminarraum II) stattfinden und dann erst um 16:30 Uhr (bisher: 15:45 Uhr) beginnen. Das Aquariana liegt im 4. Stock eines denkmalgeschützten Fabrikgebäudes (Habelbrauerei) am Tempelhofer Berg – gleich um die Ecke vom Familienzentrum.
Wir freuen uns auf die schönen neuen Räumlichkeiten und viele schöne Yogastunden!

13.12.2019 – Artikel im Lonely Planet: The naked truth about naturism in Germany

Auf seiner Suche nach der nackten Wahrheit über den Naturismus in Deutschland berichtet John Garry im Lonely Planet neben seinen eigenen Erfahrungen auch so einiges über uns. Hier kannst Du nachlesen.

08.11.2019 – Auf die Plätzchen, fertig los!


Neun fleißige große und kleine Bäcker*innen kamen gestern zusammen, um in unserer (zugegeben recht verfrühten) Weihnachtsbäckerei den Ofen im Familienzentrum zum Glühen zu bringen. Es reihte sich Blech an Blech – von schwedischem Ginger Bread bis zu klassischen Butterplätzchen mit kreativer Beschriftung. Das Ergebnis könnt Ihr Euch am 30.11. bei unserer Adventsfeier schmecken lassen.

29.10.2019 – Schwimmen jetzt mit Trainer(n)

Du willst Deine Schwimmtechnik verbessern? Du hast die Nase voll vom ständigen Wasserschlucken? Du wolltest schon immer wissen, wie eine zeitsparende Kraulwende funktioniert? Dann haben wir etwas für Dich: ab 29.10. geben Mathias und Thomas beim Dienstags-Schwimmen Tipps für eine bessere Schwimmtechnik. Dabei kannst Du Dich auch an einem neuen Schwimmstil versuchen. Je nach Anzahl der Teilnehmer*innen wird ein Teil des Beckens für das Training genutzt, im restlichen Teil des Beckens kann wie gewohnt frei geschwommen werden. Nach der Technikeinheit kannst Du entweder ein kleines Trainingsprogramm absolvieren oder frei schwimmen. Interesse? Dann komm einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

15.09.2019 – Wir sind ausgezeichnet!


Was für eine Ehre – die Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein Westfalen e.V. hat uns als ausgezeichneten Familien-Breitensportverein geehrt. Die verbandsübergreifende Ehrung durch den Präsidenten Günther Hedderich soll ausdrücken, dass wir uns in besonderer Weise um den Naturismus verdient gemacht haben – durch unsere Offenheit, die konsequente Umsetzung des Naturismus, neue, zeitgemäße Angebote, eine erfrischende und ansprechende Öffentlichkeits- und Medienarbeit sowie neue Wege in der Bewerbung unserer Angebote. Die besondere Verbundenheit zur FSG wurde durch einen feierlichen Handtuchtausch unterstrichen. Damit einher geht der Wunsch, in Zukunft noch enger zusammen zu arbeiten.
Die Plakette mit der Auszeichnung könnt Ihr ab sofort an unserem Schrank im Familienzentrum bewundern. 🙂

10.09.2019 – Rege Teilnahme und jede Menge Erfolge beim
LFK-Langstreckenschwimmen und LFK-Abschwimmen  

Bestes Sommerwetter, glasklares Wasser, freundliche Gastgeber und weit und breit keine Badeklamotten 😉 erwarteten uns beim LFK-Langstreckenschwimmen im August bei den Saunafreunden am Heiligensee – perfekte Bedingungen also und unsere Platzierungen über die 200, 400 und 800 Meter konnten sich dementsprechend sehen lassen. Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Auch wenn das LFK-Abschwimmen bei Helios immer das Ende der Sommersaison einleitet, nutzten gleich 14 unserer Schwimmer*innen das herrliche Spätsommerwetter Anfang September. Und eine Prämiere gab es auch: zum ersten Mal startete unsere neu formierte Mixed-Staffel. Ob es auch gleich für Gold gereicht hat, erfahrt Ihr bei den Ergebnissen. Jetzt geht’s übrigens wieder regelmäßig in die Halle, jeden Dienstag kann bei uns geschwommen werden.

03.08.2019 – Doppelsieg und jede Menge neue Bestzeiten beim Internationalen Naturistenlauf

Am 03. August traten acht Mitglieder beim Internationalen Naturistenlauf am Rosenfelder Strand an und stellten wieder neue Bestmarken auf.
Beim 10000m-Lauf erreichte Marc nach nur 37:30 Minuten als Erster der Altersklasse 46-60 die Ziellinie und musste sich in der Gesamtwertung nur dem Marathon-Landesmeister geschlagen geben. Maik erreichte ebenfalls als Erster seiner Altersklasse (15-30) nach 47:34 Minuten die Ziellinie.
Beim 5000m-Lauf erreichten Olaf Platz 2 (AK46-60, 25:12), Julian Platz 3 (AK 31-45, 18:29), Johannes Platz 7 (AK 31-45, 24:39), Stefan S. Platz 7 (AK 46-60, 28:16), Stefan P. Platz 12 (AK 31-45, 28:15). Enrico erreichte mit Klaudia und Joe Platz 3 im 3x500m Familienlauf (6:26 Minuten) und im Walking 5000m Platz 7 in 38:30 Minuten. Die Ergebnisse im Detail.
Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich!

17.07.2019 – Nackedei 3: wir sind dabei

Am 1.7. erschien der neue Nackedei-Buchband „Nackedei 3 – Fahrt frei: Freikörperkultur heute“ von Norbert Sander, indem auch ein Portrait über uns mit Fotos vom Volleyball und Fußball enthalten ist (S. 14-17). Zum Reinlesen gibt es hier einige Beispielseiten inkl. 2 Seiten über uns.

02.07.2019 – Neues Angebot ab Juli: Body Awareness

Diese Woche starten wir mit einem besonders innovativen Angebot, bei dem Körperwahrnehmung- und akzeptanz durch wechselnde mehrwöchige Kurse positiv gefördert werden.
Los geht es mit 6 Wochen Improvisationstanz mit Maik, ab 21.8. geht es weiter mit 6 Wochen Taiji mit Stefan und im Anschluss ab 2.10. kannst Du Dich 5 Wochen lang im Aktzeichnen und/oder Modellstehen üben. Hier erfährst Du mehr.

23.06.2019 – Nacktwanderung auf dem Harzer Naturistenstieg

Unsere erste Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg war ein voller Erfolg. Bei schönstem Juniwetter erkundeten 9 unserer Mitglieder gut gelaunt die verschlungenen Wege des Harzer Naturistenstieges. Hier der ausführliche Bericht.

22.06.2019 – Doppelsieg beim Naturistenlauf am Sonnensee

Am 22. Juni traten fünf Mitglieder bei den Sonnenseespielen Naturistenlauf in Hannover an. Beim 10000m-Lauf erreichte Marc als Erster nach 40:48 Minuten die Ziellinie, Julian belegte Platz 1 auf 5000m in 19:44 Minuten. Auch die weiteren Ergebnisse können sich mit den Plätzen 5 (AK40, Thomas B.), Platz 6 (AK 45, Olaf) und Platz 2 (AK 50, Stefan S.) sehen lassen! Die Ergebnisse im Detail.
Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Und ab heute wird fleißig weitertrainiert für den Naturistenlauf in Rosenfelde.

06.06.2019 – Wir sind in der Jungle World

Heute erscheint die neue Jungle World mit einer Titelstory zum Thema Nacktheit und Scham. Darin berichtet Xenia Balzereit über FKK im Wandel der Zeit und zeigt an unserem Beispiel, wie sich in den Städten eine neue Nacktkultur entwickelt.

25.05.2019 – Nacktwanderung in Dreilinden

Trotz nicht wirklich günstigem Wetter haben sich sechs tapfere Recken gefunden, die Wanderung durch die Stahnsdorfer Sanddünen, entlang schon lange von der Natur zurückeroberter Verkehrsinfrastruktur und dem Teltowkanal zu absolvieren. Hier geht es zum Bericht.
Und da die Gegend so schön war, gibt es spontan eine zweite Chance zu Himmelfahrt!

01.05.2019 – Teuflisch guter Vereinsausflug 

Den 1. Mai haben ca. 10 Vereinsmitglieder bei bestem Frühlingswetter für einen Vereinsausflug in den Berliner Grunewald genutzt. Zuerst ging es auf den Teufelsberg, wo die markanten Bauten der ehemaligen Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-Streitkräfte besichtigt wurden. Anschließend gab es ein gemütliches Picknick am Teufelssee. Hier wartete für unsere Mitglieder als tolle Überraschung eine vierfarbige Handtuchkollektion mit Logo und Hashtag #nudesportsberlin . Jeder durfte sich davon eines in seiner Lieblingsfarbe aussuchen. Einige konnten das Frottee nach dem Anbaden im kühlen Nass auch gleich ganz gut gebrauchen.

24.04.2019 – Wir sind in der Zitty!


Heute erscheint die neue Zitty mit einer Titelstory zum Thema FKK, in der auch über uns berichtet wird und so manches Foto von uns zu sehen ist. Wir sind gespannt auf die Resonanz und freuen uns über diese tolle Berichterstattung!

23.04.2019 – Neue Website ist online

Da ist sie: unsere neue Website. Wenn Du das hier liest, bist Du schon drauf.

10.04.2019 – Kein Badbetrieb während der Osterferien

Wie wir erst gestern erfahren haben, bleibt das Bad während der Osterferien geschlossen. Daher entfällt in den Ferien Wassergymnastik und Schwimmen.

07.03.2019 – Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Gewählt wurden Julian als Erster Vorsitzender, Dennis als Zweiter Vorsitzender und Jörg als Schatzmeister sowie Olaf als Sportwart und als weitere Beisitzer Maik (Mitgliederverwaltung), Björn (Kommunikation) und Thomas (Schriftführung).

25.02.2019 – Bad wieder in Betrieb

Seit dem 25.02. können wir wieder unseren Wassersport anbieten:
Wassergymnastik montags um 18.00 Uhr, Schwimmen dienstags um 18.00 Uhr.

05.02.2019 – Der FSV Adolf Koch ist jetzt auch bei Instagram

Unser Instagram-Auftritt

20.01.2019 – LFK-Meisterschaft Schwimmen

Am 20. Januar traten elf Mitglieder bei der LFK-Meisterschaft Schwimmen an und erreichten 7 mal Platz 1, 6 mal Platz 2 und 4 mal Platz 3 (die Ergebnisse im Detail). Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich.

13.01.2019 – 2. Winterwanderung mit Saunabesuch

Die zweite Winterwanderung des Vereins am 13. Januar war nicht nur ein Riesenspaß, sondern auch ein voller Erfolg. Trotz schmuddeligen Nieselwetters begaben sich zehn Vereinsmitglieder gut gelaunt auf den sechs Kilometer langen Weg durch den Tegeler Forst. Gestartet am U-Bahnhof Alt-Tegel ging es über die Greenwichpromenade am Tegeler See sowohl am ältesten als auch am höchsten Baum Berlins vorbei in Richtung Heiligensee. Interessante Informationen zur Waldökologie und den Auswirkungen des Klimawandels machten die Wanderung zu einem Sport- und Wissenserlebnis. Nach ca. zwei Stunden konnten sich die Wanderer dann auf dem Vereinsgelände der Saunafreunde erholen und in der wohltemperierten Sauna aufwärmen. Die ganz Mutigen kühlten sich nach den Saunagängen beim Sprung in den Heiligensee dann aber auch wieder zackig ab. Sportliche Aktivität, tolle Gespräche und gemütliches Beisammensein machen die Winterwanderung mit anschließendem Saunagang nach ihrer zweiten Auflage schon jetzt zu einem legendären Vereinsevent. Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang.

Vorschau
Terminänderungen
  • bis auf Weiteres nur eingeschränkter regulärer Sport- und Veranstaltungsbetrieb wegen COVID-19
    –> Online-Kurse

 

Aktualisiert am 07.07.2020