Aktuelles

Meldungen und Berichte

10.09.2019 – Rege Teilnahme und jede Menge Erfolge beim
LFK-Langstreckenschwimmen und LFK-Abschwimmen  

Bestes Sommerwetter, glasklares Wasser, freundliche Gastgeber und weit und breit keine Badeklamotten 😉 erwarteten uns beim LFK-Langstreckenschwimmen im August bei den Saunafreunden am Heiligensee – perfekte Bedingungen also und unsere Platzierungen über die 200, 400 und 800 Meter konnten sich dementsprechend sehen lassen. Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Auch wenn das LFK-Abschwimmen bei Helios immer das Ende der Sommersaison einleitet, nutzten gleich 14 unserer Schwimmer*innen das herrliche Spätsommerwetter Anfang September. Und eine Prämiere gab es auch: zum ersten Mal startete unsere neu formierte Mixed-Staffel. Ob es auch gleich für Gold gereicht hat, erfahrt Ihr bei den Ergebnissen. Jetzt geht’s übrigens wieder regelmäßig in die Halle, jeden Dienstag kann bei uns geschwommen werden.

03.08.2019 – Doppelsieg und jede Menge neue Bestzeiten beim Internationalen Naturistenlauf

Am 03. August traten acht Mitglieder beim Internationalen Naturistenlauf am Rosenfelder Strand an und stellten wieder neue Bestmarken auf.
Beim 10000m-Lauf erreichte Marc nach nur 37:30 Minuten als Erster der Altersklasse 46-60 die Ziellinie und musste sich in der Gesamtwertung nur dem Marathon-Landesmeister geschlagen geben. Maik erreichte ebenfalls als Erster seiner Altersklasse (15-30) nach 47:34 Minuten die Ziellinie.
Beim 5000m-Lauf erreichten Olaf Platz 2 (AK46-60, 25:12), Julian Platz 3 (AK 31-45, 18:29), Johannes Platz 7 (AK 31-45, 24:39), Stefan S. Platz 7 (AK 46-60, 28:16), Stefan P. Platz 12 (AK 31-45, 28:15). Enrico erreichte mit Klaudia und Joe Platz 3 im 3x500m Familienlauf (6:26 Minuten) und im Walking 5000m Platz 7 in 38:30 Minuten. Die Ergebnisse im Detail.
Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich!

17.07.2019 – Nackedei 3: wir sind dabei

Am 1.7. erschien der neue Nackedei-Buchband „Nackedei 3 – Fahrt frei: Freikörperkultur heute“ von Norbert Sander, indem auch ein Portrait über uns mit Fotos vom Volleyball und Fußball enthalten ist (S. 14-17). Zum Reinlesen gibt es hier einige Beispielseiten inkl. 2 Seiten über uns.

02.07.2019 – Neues Angebot ab Juli: Body Awareness

Diese Woche starten wir mit einem besonders innovativen Angebot, bei dem Körperwahrnehmung- und akzeptanz durch wechselnde mehrwöchige Kurse positiv gefördert werden.
Los geht es mit 6 Wochen Improvisationstanz mit Maik, ab 21.8. geht es weiter mit 6 Wochen Taiji mit Stefan und im Anschluss ab 2.10. kannst Du Dich 5 Wochen lang im Aktzeichnen und/oder Modellstehen üben. Hier erfährst Du mehr.

23.06.2019 – Nacktwanderung auf dem Harzer Naturistenstieg

Unsere erste Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg war ein voller Erfolg. Bei schönstem Juniwetter erkundeten 9 unserer Mitglieder gut gelaunt die verschlungenen Wege des Harzer Naturistenstieges. Hier der ausführliche Bericht.

22.06.2019 – Doppelsieg beim Naturistenlauf am Sonnensee

Am 22. Juni traten fünf Mitglieder bei den Sonnenseespielen Naturistenlauf in Hannover an. Beim 10000m-Lauf erreichte Marc als Erster nach 40:48 Minuten die Ziellinie, Julian belegte Platz 1 auf 5000m in 19:44 Minuten. Auch die weiteren Ergebnisse können sich mit den Plätzen 5 (AK40, Thomas B.), Platz 6 (AK 45, Olaf) und Platz 2 (AK 50, Stefan S.) sehen lassen! Die Ergebnisse im Detail.
Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Und ab heute wird fleißig weitertrainiert für den Naturistenlauf in Rosenfelde.

06.06.2019 – Wir sind in der Jungle World

Heute erscheint die neue Jungle World mit einer Titelstory zum Thema Nacktheit und Scham. Darin berichtet Xenia Balzereit über FKK im Wandel der Zeit und zeigt an unserem Beispiel, wie sich in den Städten eine neue Nacktkultur entwickelt.

25.05.2019 – Nacktwanderung in Dreilinden

Trotz nicht wirklich günstigem Wetter haben sich sechs tapfere Recken gefunden, die Wanderung durch die Stahnsdorfer Sanddünen, entlang schon lange von der Natur zurückeroberter Verkehrsinfrastruktur und dem Teltowkanal zu absolvieren. Hier geht es zum Bericht.
Und da die Gegend so schön war, gibt es spontan eine zweite Chance zu Himmelfahrt!

01.05.2019 – Teuflisch guter Vereinsausflug 

Den 1. Mai haben ca. 10 Vereinsmitglieder bei bestem Frühlingswetter für einen Vereinsausflug in den Berliner Grunewald genutzt. Zuerst ging es auf den Teufelsberg, wo die markanten Bauten der ehemaligen Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-Streitkräfte besichtigt wurden. Anschließend gab es ein gemütliches Picknick am Teufelssee. Hier wartete für unsere Mitglieder als tolle Überraschung eine vierfarbige Handtuchkollektion mit Logo und Hashtag #nudesportsberlin . Jeder durfte sich davon eines in seiner Lieblingsfarbe aussuchen. Einige konnten das Frottee nach dem Anbaden im kühlen Nass auch gleich ganz gut gebrauchen.

24.04.2019 – Wir sind in der Zitty!


Heute erscheint die neue Zitty mit einer Titelstory zum Thema FKK, in der auch über uns berichtet wird und so manches Foto von uns zu sehen ist. Wir sind gespannt auf die Resonanz und freuen uns über diese tolle Berichterstattung!

23.04.2019 – Neue Website ist online

Da ist sie: unsere neue Website. Wenn Du das hier liest, bist Du schon drauf.

10.04.2019 – Kein Badbetrieb während der Osterferien

Wie wir erst gestern erfahren haben, bleibt das Bad während der Osterferien geschlossen. Daher entfällt in den Ferien Wassergymnastik und Schwimmen.

07.03.2019 – Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Gewählt wurden Julian als Erster Vorsitzender, Dennis als Zweiter Vorsitzender und Jörg als Schatzmeister sowie Olaf als Sportwart und als weitere Beisitzer Maik (Mitgliederverwaltung), Björn (Kommunikation) und Thomas (Schriftführung).

25.02.2019 – Bad wieder in Betrieb

Seit dem 25.02. können wir wieder unseren Wassersport anbieten:
Wassergymnastik montags um 18.00 Uhr, Schwimmen dienstags um 18.00 Uhr.

05.02.2019 – Der FSV Adolf Koch ist jetzt auch bei Instagram

Unser Instagram-Auftritt

20.01.2019 – LFK-Meisterschaft Schwimmen

Am 20. Januar traten elf Mitglieder bei der LFK-Meisterschaft Schwimmen an und erreichten 7 mal Platz 1, 6 mal Platz 2 und 4 mal Platz 3 (die Ergebnisse im Detail). Wir gratulieren unseren Teilnehmenden herzlich.

13.01.2019 – 2. Winterwanderung mit Saunabesuch

Die zweite Winterwanderung des Vereins am 13. Januar war nicht nur ein Riesenspaß, sondern auch ein voller Erfolg. Trotz schmuddeligen Nieselwetters begaben sich zehn Vereinsmitglieder gut gelaunt auf den sechs Kilometer langen Weg durch den Tegeler Forst. Gestartet am U-Bahnhof Alt-Tegel ging es über die Greenwichpromenade am Tegeler See sowohl am ältesten als auch am höchsten Baum Berlins vorbei in Richtung Heiligensee. Interessante Informationen zur Waldökologie und den Auswirkungen des Klimawandels machten die Wanderung zu einem Sport- und Wissenserlebnis. Nach ca. zwei Stunden konnten sich die Wanderer dann auf dem Vereinsgelände der Saunafreunde erholen und in der wohltemperierten Sauna aufwärmen. Die ganz Mutigen kühlten sich nach den Saunagängen beim Sprung in den Heiligensee dann aber auch wieder zackig ab. Sportliche Aktivität, tolle Gespräche und gemütliches Beisammensein machen die Winterwanderung mit anschließendem Saunagang nach ihrer zweiten Auflage schon jetzt zu einem legendären Vereinsevent. Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang.

Vorschau
  • ab 02. Oktober: Body Awareness: Aktzeichnen
  •  
    Aktualisiert am 17.09.2019

Terminänderungen
  • 03. Oktober: kein Yoga (Feiertag)
  • 7. – 15. Oktober: kein Schwimmen / Wassergymnastik (Ferien)

 

Aktualisiert am 17.09.2019